Donnerstag, 24. Januar 2013

Simplicity 2172, Oberteil

Ich habe nun auch noch die Brusttasche vom Hemd mit angenäht.
Stoffverbrauch? 2 Hosen und ein Hemd :)

Mittwoch, 23. Januar 2013

Simplicity 2172 Oberteil

Hier ist nun das Ergebnis meiner Probearbeit. Am Rücken werde ich die aufspringende Falte noch von Hand zunähen. Durch das Schrägband springt der untere Saum hinten auf, was ich aber gar nicht so schlecht finde. Kombiniert mit einem Rock, der hinten drapiert ist wird das sicher gut aussehen. Der Schwarze Rock ist ein Tellerrock, den ich genäht habe. Ich hab ihn für dieses Oberteil hinten hoch drapiert. Dazu braucht man nur ein paar Sicherheitsnadeln oder Nadel und Faden. Für dieses Oberteil darf es aber ruhig noch stärker und auch zur Seite hin gerafft sein.
Was meint ihr?




Sonntag, 20. Januar 2013

Simplicity 2172

Als nächstes möchte ich mich am Schnittmuster 2172 von Simplicity versuchen. Ich habe gestern Stoff für Mantel und Rock bestellt (10 Meter weinroter Baumwollstoff) und bin schon mal dabei die Schnittteile auf Kopierpapier zu übertragen. Derweil habe ich beschlossen, dass ich, bevor ich Stoff für das Oberteil bestelle, erst mal einen Probeversuch starte. Mal sehn wie das Teil überhaupt sitzt. Hierfür müssen natürlich wieder ausgediente Hosen herhalten :) 
Ich werde eine graue und eine weiße Hose nehmen. Erst wollte ich am liebsten gleich alles zusammennähen um zu sehn wie es sitzt. Aber ok, wir machen es gleich richtig. Erst einmal alle Teile mit Vlieseline verstärken, dann zusammennähen. Tja und Futter muss ich auch noch suchen. (ich hab da noch ein altes T-Shirt ^^) 
Hier sind die Einzelteile in der späteren Reihenfolge zu sehn. Der ein oder andere kann sich vielleicht schon vorstellen wie das Ergebnis mal werden soll. In der Anleitung werden Stäbchen und ein Reißverschluss verwendet. Da ich die Stäbchen auf keiner mir bekannten Internetseite finden kann und ich den Reißverschluss unlogisch finde, werde ich also selbst sehn, wie ich das Oberteil zumache. Ich habe schon daran gedacht eine Knopfleiste von einem Hemd zweck zu entfremden. Mal sehn wie das klappt. Im Rücken sind Schnüre geplant. 

Freitag, 18. Januar 2013

Weste, Simplicity 3629

 Ich habe mich nun doch gegen Schrägband entschieden. Da es ein Wollstoff ist der nicht ausfranst habe ich die Kanten einfach einmal umgelegt und festgesteppt. Knöpfe dran - fertig ist die Weste :)

Donnerstag, 17. Januar 2013

Grüne Weste, Simplicity 3629


Ich hab die einzelnen Schnittteile zusammen genäht. Die Weste sitzt wie angegossen! Bin total begeistert.
Ich glaub davon näh ich noch ein paar in anderen Farben, die dann auch gefüttert werden :) Bei dieser hier werden jetzt noch die Nahtzugaben festgenäht und die offenen Kanten mit mattem schwarzen Schrägband eingefasst. 
Wenns fertig ist setzt ich noch ein Foto rein ;) 

Dienstag, 15. Januar 2013

Simplicity 3629



Mit den anderen Schnittmustern aus England und Amerika habe ich mir auch dieses Schnittmuster bestellt, da mir die Weste gut gefällt. Es ist schon abenteuerlich, dieses Vorhaben. Ich fange mit der Weste an, weil ich hierfür den Stoff schon habe und ich bereits einige Oberteile genäht habe, sodass ich hoffentlich hiermit herausfinden kann, wie der Schnitt funktioniert ohne gleich meterweise Stoff zu riskieren. 
Erstes Großes Fragezeichen: In der Anleitung ist von einem "Skirt" also einem Rock die Rede, aber es ist kein Schnitt für einen Rock dabei? Lösung. Der untere Teil der Bluse ist der "Rock" :)


So, alle Teile, die ich für die Weste brauche gefunden und erfolgreich ausgeschnitten ;) Gut dass mir z. Zt ein Tisch mit den Maßen 1,20m X 2,00m zur Verfügung steht. Anfangs hat der Schnittbogen den ganzen Tisch in Anspruch genommen, bis ich gemerkt habe, dass es 2 Bögen sind, die zusammen gefaltet waren. *LOL*
Ich hab die Teile auf Schnittpapier gepaust, damit mir das Original in allen Maßen erhalten bleibt.  


Gott sei dank, mein Stoffrest reicht *freu* Da in der Anleitung beim Stoffverbrauch der Rock-Teil mit eingerechnet wurde, war ich mir da nicht ganz sicher. Mein Stoff misst 1 Meter x 1,50m und ich hab noch ca. 20cm Luft für evtl. Zubehör :)
Noch eine Info, die mir entgangen war. Die Knöpfe werden nur Zierde sein, die "Weste" wird mit einem Reissverschluss geschlossen! 
Zuschneiden und Nähen werde ich voraussichtlich am Donnerstag. Jetzt gibt erst mal Mittagessen und dann sollte ich vielleicht doch noch was für den Haushalt tun :/

Montag, 14. Januar 2013

Post ist da :)

Endlich sind die Schnittmuster da! Schade das die Packung reflektiert. 
Googelt die beiden mal, die sind echt spitze! Leider ist die Anleitung auf Englisch und von einer Firma, mit der ich bisher noch nicht gearbeitet habe.  
Aber ich habe fest vor mich durchzubeißen. Das Ergebnis seht ihr natürlich als erste ;)

Sonntag, 13. Januar 2013

Weite Kniebund Wohlfühlhose

 Ich dachte es interessiert euch vielleicht wie meine Berechnungen aussehen bevor ich etwas nähe. (bitte auf das Foto klicken um die Skizze sehen zu können) Ich habe einen Meter Stoff genommen und den mittig gefaltet, sodass ich 50cm x 160cm habe. Dann den Schritt zuschneiden und alles zusammennähen ;)
Nach dem Schnitt ist diese Hose entstanden:
Die Hose ist aus richtig weichem eher dünnem Jersey Stoff. Den oberen und unteren Abschluss bilden jeweils ein Tunnelzug mit Gummiband. 
Spätestens im Sommer werde ich die sicher öfter anziehen :D
Der Schnitt eignet sich auch super für richtige Bloomers aus Baumwollstoff mit etwas stand.

Freitag, 11. Januar 2013

Warum ich beim Nähen nie allein bin :)

ohne Worte ;)

Resteverwertung


Mir lief beim googlen diese Augenklappe über den Weg und ich habs spontan mal ausprobiert.
Ich hab mich für die einfache Variante aus einem Lederrest entschieden. Man kann die Augenklappe auch aus Stoff machen, mit Vlieseline versteifen, einfassen und verzieren... Dann noch ein schönes Band zum binden annähen und fertig. Bald ist ja wieder Karneval 

Donnerstag, 10. Januar 2013

Mittwoch, 9. Januar 2013

Ausblick 2013

Hallo

Ich habe im vergangenen Jahr die meiste Zeit damit verbracht allerlei Taschen & Co zu nähen.
In diesem Jahr habe ich mir vorgenommen mich wieder mehr mit dem Nähen von Kleidung zu beschäftigen. In letzter Zeit habe ich viel "Frei Hand" also ohne richtige Schnittvorgabe genäht. Das war spannend, ist aber nicht immer mit Erfolg gesegnet. Hab halt nie gelernt Kleidung zu nähen. Demnächst nähe ich mal wieder nach Vorlage. Natürlich nicht irgendein normales T-Shirt. Nein, ich möchte mir ein weiteres Konzert- und Festival Outfit nähen. Ich habe mir Schnittmuster von Simplicity ausgesucht. Das die Nähanleitung dabei auf Englisch sein wird macht die Sache nicht gerade einfacher :) Aber ich bin zuversichtlich. Ich brauch die Herausforderung, damit ich nicht mittendrin die Lust verliere. Es wird sicher ein längeres Projekt.
Welche Schnittmuster ich mir ausgesucht habe und wie ich damit zurecht komme seht ihr hier, sobald die Vorlagen endlich da sind...