Donnerstag, 23. August 2012

Tasche im ²


Es waren einmal eine Hose, ein T-Shirt und ein Polo Shirt. Jedes für sich war alt und langweilig. Sie sollten schon bald in die Altkleidersammlung kommen... :-O
 Sie entschieden, sich zusammen zu tun, um etwas neues zu werden:
 Sie wurden zu 28 Quadraten, die sich zu dieser Tasche zusammen fügten. 
 Das Polo gab ein paar seiner Kragenknöpfe, die Hose eine Gesäßtasche und Ihren Bund. 
Hieraus bildete sich der Träger und der Verschluss der Tasche. 
Die Gesäßtasche ergibt 2 Außenfächer.
Auf diese Weise begannen die drei ein neues Leben, glücklich zusammengefunden zu haben ;)
Mit den selben Stoffen habe ich noch eine kleine Kosmetiktasche genäht. Die kann man an einem Band mit Karabiner in der Tasche befestigen, dass man sie leicht findet. 

Donnerstag, 9. August 2012

Mittelalterkleid

So, jetzt ist auch der Rest fertig gesäumt. Wenn die Raben fertig sind kommen die auch noch mit drauf. 

Hugin und Munin

Während ich so an meinem Mittelalterkleid genäht habe reifte in mir die Idee, dass ich unbedingt versuchen will noch ein schönes Motiv auf das Kleid zu sticken. Ich kann zwar nicht sticken, aber ich kanns ja versuchen :) Daraufhin durchsuchte ich das Web nach geeigneten Bildern. Es hat echt lange gedauert ein paar  schöne "markttaugliche" Vorlagen zusammen zu suchen. Entschieden habe ich mich dann für "Hugin und Munin", das sind die Raben des Odin. Die Umrisse sind soweit fertig, jetzt gehts noch ans ausfüllen der Felder... Das kann ne weile dauern, ich poste aber das Ergebnis, sobald es fertig ist.   

Freitag, 3. August 2012

Mittelalterkleid die Erste

Und das ist mein heutiges Tagwerk:
 Das blaue Überkleid habe ich schon vorher genäht. Gestern kam der grüne Leinenstoff an, den musste ich natürlich gleich verarbeiten :) Die "grobe" Arbeit ist erledigt, jetzt geht’s ans fein tuning. Es ist noch etwas lang und ungesäumt, die Ärmel müssen noch umgenäht werden und ich habe noch einen Meter Leinenstoff in beige mitbestellt, zur Verzierung. Das wird etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, denn ich musste feststellen, dass es einfach besser aussieht, wenn die Ziernähte von Hand gemacht werden. Naja, bei dem Kleid ist viel Platz für Ziernähte, also viele Möglichkeiten zum Üben ;) Ich halt euch auf dem Laufenden. 

Urlaub

Was macht man als Näherin wenn man Urlaub hat? Neeeeiiin, nicht nähen, jedenfalls nicht nur ;)
Einen Tag habe ich damit verbracht einen zugegebenermaßen kleinen Teil meines Gartens zu "ordnen". Das Ergebnis sagt mir: "weitermachen". Der Rest des Gartens will auch so aussehen. :)

Einkaufstasche mal anders

Da hab ich doch vor lauter nähen vergessen eine Tasche zu Posten =O
Hier also noch ein Buntes Jeans-Kombi Modell für den fröhlichen Einkaufsbummel.